Tiny House Bauplan 


Tiny House Bauarbeiten im Juli und August 2021

Endlich nach langer Wartezeit haben wir mit unserem Projekt im August angefangen. 

Tiny House Fenster

Panoramafenster                Das wird der Blickfang vom ganzen Wagen.

Tiny House Skizze mit Bauplan


Tiny House Fahrgestell

Der mittlere Anhänger haben wir vom Wagenbauer im "DIY - Paket" gekauft. Am Ende wird das Tiny House gewogen und vom TÜV-Süd abgenommen. Unser Ziel: 80 km/h Straßenzulassung mit zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. 

Tiny House bauen

Ohne Baugerüst wäre die Arbeiten auf dem Dach nicht möglich. Der Türstock ist mit den Schraubzwingen verleimt. 

Tiny House Fenster

Im Inneren vom Wagen wird der Schlafbereich etwas erhöht und mit einem Fenster belichtet. Somit haben wir genügend Fläche für Kleiderschränke.

Tiny House Innenleben Tiny House Innenleben

Tiny House Innen                Von der Badtür aus, liegt noch viel Arbeit vor uns. Links die Küchenzeile mit Emaille Spüle, Kühlschrank und Cerankochfeld und rechts die Fensterbank mit Stühlen und vielen Schränken für Stauraum.

Tiny House Dach

Tiny House Dach bauen   Hier lassen wir den Spengler vor Ort ran. Er baut ein Alublech von Prefa an. Drunter haben wir das Dach mit Holzwolle und Dampfsperrfolie gedämmt.  

Eingangstüre

Eingangstüre im Tiny House Eine schöne große Eingangstüre mit Sichtschutz im unteren Bereich. Auch dieses Holzelement lassen wir vom Schreiner anfertigen. 

Tiny House Innenausbau Bad

Eine Terrassentüre im Bad. Diese Idee kam uns noch am Ende der Planungszeit. An dieser Stelle möchten wir mal im nächsten Jahr einen weiteren Wagen dazustellen. So kann das Bad von zwei Tiny Houses genutzt werden. Ideal für Familien.

Türe im Bad & Fenster

Terrassentüre & Fenster    Hier kommt viel Licht in den Raum. Links das Panaromafenster im Wohnbereich mit 2 Meter Länge und rechts die Balkontür im Bad. Das Wohnraumfenster und die Balkontüre werden vom Schreiner angefertigt und in  Anthrazit gestrichen.

Tiny House Wohnraum

Die Tür zum TinyHouse Bad  Diese Türe wird eine Schiebetüre. Eine Loft Türe aus Fichtenholz. Sobald wir mit dem Dach fertig sind, werden wir diese noch anfertigen. 

Badtüre-Außen4
Badtüre-Außen4
Küche2
Küche2
Wohnbereich7
Wohnbereich7



Tiny House Bauarbeiten im August und September 2021

Das Grundgerüst vom Tiny House steht und der Innenausbau kann starten. Bis zum fertigen Tiny House ist viel zu tun: Elektroinstallation, Fenster und Haustür/Terrassentür einsetzen, Dämmung anbringen, Installation von Heizung und Elektrik, Innenfarbe auftragen, Fußboden verlegen, Küche und Bad ausbauen, Schlafbereich einbauen und vieles mehr.

In der Kalenderwoche 37 haben wir die Elektrik Leitungen verlegt und beginnen mit der Dämmung an den Wänden. Morgen streichen wir noch die vier Eckpfosten sowie die Lärchenbretter. Laut Schreiner kommen nächste Woche die Fenster und Türe. Dann geht es gleich an die Außenwand.

E-Leitungen verlegen
Eingangstüre


Tiny House Dämmung
Fußboden verlegen


Elektrik im Tiny House
Tiny House Fenster



Das Tiny House bekam seine Außenverkleidung in der KW 38. Zudem haben wir die Trockentoilette mit Lüfter, den Wasserboiler, die Duschwanne, sowie die verschiedenen Schalter für Licht und Steckdosen angebracht.

Für die nächsten Tage verlegen wir den Fußboden und bauen die Fenster und Türe vom Schreiner ein. Wir sind schon auf das große Panoramafenster gespannt. 


 Tiny House Bauarbeiten im Oktober 2021

Die Balkontüre vom Bad, das Küchenfenster, das Panoramafenster, die Eingangstüre sowie das Schlafbettfenster sind im Tiny House eingebaut. Die Arbeitsflächen bekommen eine Massivholzplatte aus Eiche. Diese bekommen wir noch vom Baumarkt in der nächsten Oktoberwoche. In dieser Zeit bauen wir die Schränke für Bad, Küche und Schlafbereich. 

Tiny House Fenster
Wohnbereich
Tiny House Schlafzimmerschränke Schlafzimmerschränke


Badtüre im Tiny House
Badezimmer
Tiny House Außenbau


Türe und Küchenfenster
Tiny House Eingangsbereich Eingangsbereich
Tiny House Schränke für das Badezimmer Badschränke



Gut ist es, wenn ein Schreiner dabei ist. Neben seiner Handwerksarbeit gab es noch tolle Tipps, wie die Weißfärbung unter dem Holzlack. Diesen Trick haben wir bei den Schränken in der Küche und im Bad angewandt. Das Außenlicht an der Eingangstüre vom Tiny House ist auch schon angebracht. 

Küchenplatte im Tiny House
Tiny House Küchenschrank


Tiny House Schlafbereich
Tiny House Schiebetüre


Tiny House Küche
Tiny House Außenleuchte



Tiny House Innenausbau im November 2021

Viel Arbeit steckte im Innenausbau. Am Schluss zählt das Ergebnis. Das kann sich sehen lassen. Die ersten Besucher*innen lobten die Küchenzeile mit der klappbaren Arbeitsplatte sowie das Fensterbrett aus massivem Eichenholz. 

E-Mail
Karte
Instagram